http://www.spiegel.de/politik/index.rss Feed abonnieren http://www.spiegel.de/politik/index.rss
Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 51 Minuten

Mögliche Kandidatur 2020: Trump macht Pläne für seine Wiederwahl

vor 3 Stunden 4 Minuten
Donald Trump hat die Welt wissen lassen, dass er fit genug ist, um noch lange zu regieren. Die Zeichen mehren sich, dass er an die Wahl 2020 denkt. Aber auch einer seiner parteiinternen Gegner bringt sich in Stellung.
Kategorien: 6

Nahostkonflikt: Asselborn wirbt für Anerkennung Palästinas durch die EU

vor 3 Stunden 18 Minuten
Der EU fehlt laut Jean Asselborn eine gemeinsame Linie - das erschwere auch eine aktive Nahostpolitik. Deshalb solle Frankreich den Anfang machen und Palästina anerkennen, schlägt Luxemburgs Außenminister vor.
Kategorien: 6

Interview: Yücel lehnt "schmutzigen Deal" für seine Freilassung ab

vor 4 Stunden 17 Minuten
Freiheit gegen Rüstungsexporte? Freiheit gegen Auslieferung? Für Deniz Yücel kommt derlei Tauschhandel zwischen Berlin und Ankara für seine Haftentlassung nicht infrage.
Kategorien: 6

Österreichs Kanzler bei Merkel: Kurz mal nach Berlin

vor 5 Stunden 33 Minuten
In der Flüchtlingskrise hat er Angela Merkel hart kritisiert. Nun reist der Österreicher Sebastian Kurz als Kanzler zum Antrittsbesuch nach Berlin - und will dort gut Wetter machen. Leicht wird das nicht.
Kategorien: 6

+++ Der Morgen live +++: Kalifornisches Ehepaar wegen Folter angeklagt

vor 5 Stunden 54 Minuten
Sie haben ihre 13 Kinder gehalten wie Tiere. Jetzt müssen sich David Allen und Louise Anna Turpin wegen Folter und Kindesmisshandlung verantworten. Die Live-News.
Kategorien: 6

Die Lage am Mittwoch: Bundeskanzlerin trifft Bundeskanzler

vor 6 Stunden 29 Minuten
Wenn Angela Merkel heute Sebastian Kurz empfängt, sollte sie das Thema Konzentrationslager ansprechen. Und: Was Wadlbeißer Alexander Dobrindt mit Michelle Obama zu tun hat. Die Lage am Morgen. Von Dirk Kurbjuweit
Kategorien: 6

Mögliche GroKo: Hamburger SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen

vor 9 Stunden 24 Minuten
Bürgermeister Olaf Scholz hatte sich schon länger dafür ausgesprochen, nun hat sich die SPD in Hamburg "einvernehmlich" dafür ausgesprochen, Koalitionsverhandlungen mit der Union aufzunehmen.
Kategorien: 6

65 Millionen Dollar: US-Regierung friert Finanzhilfen für Palästinenser ein

vor 11 Stunden 13 Minuten
Präsident Trump hatte via Twitter gedroht, jetzt macht die US-Regierung ernst: Mittel für das Uno-Palästinenserhilfswerk werden vorerst eingefroren. Palästinenservertreter kritisieren das deutlich.
Kategorien: 6

Gesundheitscheck: Donald Trump ist mental fit - sagt sein Arzt

Di, 2018-01-16 23:16
1,90 Meter groß, 108,4 Kilogramm schwer, Ruhepuls von 68: US-Präsident Trump hat sich einem offiziellen Gesundheitscheck unterzogen. Der Arzt attestierte: "Er hat kein kognitives Problem."
Kategorien: 6

SPD-Chef auf GroKo-Tour: Schulz hält Ergebnis für "schwer abzusehen"

Di, 2018-01-16 23:12
Martin Schulz hat in NRW erneut für Koalitionsverhandlungen mit der Union geworben. Sigmar Gabriel mahnt die SPD: Die Welt schaut auf uns.
Kategorien: 6

Venezuela: Militär tötet "Staatsfeind Nr. 1"

Di, 2018-01-16 21:58
Der venezolanische Rebellenführer Oscar Pérez wollte Präsident Maduro stürzen, im Juni kaperte er einen Hubschrauber und feuerte Granaten auf Regierungsgebäude. Jetzt haben ihn Soldaten getötet.
Kategorien: 6

Mord an Politiker Oliver Ivanovic: Todesschüsse erschüttern den Balkan

Di, 2018-01-16 20:35
Über den oder die Täter ist noch nichts bekannt - doch der Mord an dem kosovarisch-serbischen Politiker Oliver Ivanovic hat bereits politische Folgen. Die Tat geschah in einer ohnehin gefährlichen Situation.
Kategorien: 6

Ausschuss gegen Merkel: Warum die AfD auf Schützenhilfe der FDP hofft

Di, 2018-01-16 20:00
Immer wieder tönt die AfD: Ein Ausschuss soll die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin durchleuchten. Doch dafür fehlt der Partei im Bundestag die Mehrheit. Kann sie bei der FDP Stimmen holen?
Kategorien: 6

Union vor SPD-Parteitag: Riskante Stichelei

Di, 2018-01-16 19:35
CDU und CSU wollen rasch Koalitionsgespräche mit der SPD - müssen aber den Parteitag der Genossen abwarten. Mancher Unionspolitiker vertreibt sich die Zeit mit Provokationen. Das könnte nach hinten losgehen.
Kategorien: 6

Neue Nukleardoktrin: Trump soll Mini-Atomwaffen bekommen

Di, 2018-01-16 19:03
Die USA wollen Russland abschrecken - mit kleinformatigen Nuklearwaffen. Das sieht ein Entwurf der neuen amerikanischen Atomwaffendoktrin vor. Kritiker fürchten, dass ein Krieg wahrscheinlicher wird.
Kategorien: 6

Russlandaffäre: Bannon sagt vor Ermittlungsausschuss aus

Di, 2018-01-16 18:54
Donald Trumps Ex-Berater Stephen Bannon ist vor den Geheimdienstausschuss geladen worden. Es ist das erste Mal in der Russlandaffäre, dass eine Person aus Trumps engerem Umfeld aussagen musste.
Kategorien: 6

Asyl-Bilanz 2017: "Hauptprobleme im Griff"

Di, 2018-01-16 18:41
Die Flüchtlingszahlen sind 2017 gesunken - und liegen im Plan der GroKo-Sondierer. Die Migrationsbehörde arbeite nun viel besser, findet der Innenminister. Das sieht nicht jeder so.
Kategorien: 6

Leipzig: Syrer wegen Terrorverdachts festgenommen

Di, 2018-01-16 17:45
Ermittler haben in Leipzig vier Wohnungen durchsucht. Gegen einen 23-jährigen Syrer wird wegen Terrorverdachts ermittelt.
Kategorien: 6

Streit zwischen SPD und CSU: Schulz verbittet sich Dobrindts Sticheleien  

Di, 2018-01-16 17:17
"Diese Rhetorik halte ich für völlig fehl am Platz": SPD-Chef Schulz hat auf die neuesten Lästereien von CSU-Mann Dobrindt reagiert. Auch Unionsfraktionschef Kauder soll um Disziplin gebeten haben.
Kategorien: 6

Tschechien: Regierungschef Babis verliert Vertrauensabstimmung

Di, 2018-01-16 16:38
Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis gerät weiter unter Druck: Das Parlament in Prag verweigerte dem Multimilliardär die Unterstützung. An der Macht bleibt er trotzdem.
Kategorien: 6

Seiten