Dr. Ekkehard Klug, MdL
Europa / Deutsch-dänische Zusammenarbeit

Dr. Ekkehard Klug: Die deutsch-dänische Zusammenarbeit muss weiter vertieft werden

„Die Regierungskoalition bläst mächtig die Backen auf, wenn es um die deutsch-dänische Zusammenarbeit geht. Wir werden bis Sommer genau beobachten, ob wieder nur heiße Luft produziert wird oder wirklich etwas konkret Greifbares dabei herauskommt. Ein klares beiderseitiges Bekenntnis zum Ausbau einer Westküstenautobahn wäre ja vielleicht ein erster Schritt.

 

Vom Grundsatz her begrüßen wir die Verbesserung der Kooperation ausdrücklich. Wie sich beim Rahmenplan der Landesregierung zur deutsch-dänischen Zusammenarbeit aber bereits gezeigt hatte, handelte es sich trotz aller von der Europaministerin bemühten Superlative dabei um eine Fortschreibung der Dänemark-Strategie der Vorgängerregierung. Wir stehen halt alle nur auf den Schultern von Giganten.

 

Zur Kollegin Pauls sei gesagt, wir werden auch ein Auge darauf haben, wie lange noch die dänische Regierung sozialdemokratisch geführt wird.“