Jamaika-Bilanz_Digitalisierung big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Digitalisierung

Fit für die Zukunft

Schleswig-Holstein belegt Spitzenplatz beim Glasfaserausbau

Schleswig-Holstein soll digitales Vorzeigeland werden. Deshalb haben wir den Glasfaserausbau so konsequent vorangetrieben, dass wir im bundesweiten Vergleich der Flächenländer Spitzenreiter beim Breitbandausbau sind.

JB_Zitat_Digitalisierung_SH

Die Verwaltung wird digital

Wir müssen das digitale Netz jetzt nutzen, um digitale Prozesse zu etablieren. Mit dem Digitalisierungsgesetz haben wir einen Rahmen geschaffen, der die Hürden bei der Digitalisierung der Verwaltung abbaut. Die Online-Ummeldung oder die Online-Beantragung des Personalausweises sind mancherorts mittlerweile keine Fiktion mehr, sondern Realität. Mit der Gründung des IT-Verbunds SH (ITV.SH) unterstützen wir zudem die Kommunen bei der digitalen Transformation.

JB_Digitalisierung I_web

Staatliches Handeln wird transparent

Die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein sollen Regierungshandeln nachvollziehen können. Im Open-Data-Gesetz haben wir festgeschrieben, dass die Daten der öffentlichen Hand transparent und öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Damit stärken wir das Vertrauen in politisches Handeln.

Digitaler Wandel durch Künstliche Intelligenz

Ohne Künstliche Intelligenz (KI) ist der digitale Wandel der Zukunft nicht möglich. Wir haben daher eine KI-Strategie aufgelegt, um effiziente und sichere Prozesse in Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu etablieren.

Unsere Initiativen im Bereich Digitalisierung

Weitere Downloads