JB_Energie_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Energie

Innovativ und mit System

Die Erneuerbaren Energien sind in Schleswig-Holstein zu Hause. Um auch weiterhin Vorreiter zu sein, setzen wir uns für kluge und innovative Technologien ein und schaffen so die Voraussetzungen für das Gelingen der Energiewende.

Planungssicherheit beim Windkraftausbau

Wir haben in der Jamaika-Koalition zunächst die Regionalpläne Wind überarbeitet und in Kraft gesetzt, damit endlich ein abgewogener und planbarer Ausbau der Windkraft stattfinden kann. Kriterien haben wir angepasst und die Abstände zur Wohnbebauung vergrößert. Die Öffentlichkeit wurde an dem Prozess intensiv beteiligt und es wird eine unabhängige Clearingstelle Wind eingerichtet, die Bürgerinnen und Bürger beraten und bei Konflikten moderieren und vermitteln soll. Transparenz ist ein zentraler Baustein, um eine größtmögliche Akzeptanz der Bevölkerung beim Windkraftausbau zu erreichen. Über den Bundesrat haben wir uns für einen verstärkten Ausbau der Offshore-Windenergie eingesetzt.

JB_Zitat_Energie_OK

Netzausbau und Sektorenkopplung vorangetrieben

Gleichzeitig haben wir den Netzausbau vorangetrieben, damit der hier produzierte Wind- und Solarstrom eingespeist werden und abfließen kann. Wir haben uns zudem wiederholt im Bundesrat für die Abschaffung von bürokratischen Hemmnissen eingesetzt, um die Sektoren Elektrizität,  Wärmeversorgung, Verkehr und Industrie zu koppeln, Energiespeicher wirtschaftlich attraktiv zu machen und neue Technologien voranzubringen.

Mobilität  – technologieoffen und klimaneutral

Mit der Elektromobilitätsstrategie treiben wir u. a. den Ausbau von Ladestationen voran. Für das Gelingen der Mobilitätswende setzen wir allerdings nicht nur auf Strom, sondern auf  Technologieoffenheit. Das bedeutet, dass wir auch E-Fuels und Wasserstoff als alternative Treibstoffe voranbringen, indem wir u. a. eine Wasserstoffstrategie auf den Weg gebracht haben.

Unsere Initiativen im Bereich Energie

Weitere Downloads