JB_Fischerei_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Fischerei

Strukturwandel aktiv gestalten

Fischerei im Spannungsfeld zwischen Tradition und Bedrohung

Im Land zwischen den Meeren ist die Fischerei nicht nur eine Tradition, sondern auch der Beruf von zahlreichen Menschen. Doch seit einigen Jahren sind viele Fischbestände bedroht – zum einen durch den Einfluss des Klimawandels und zum anderen durch die Überfischung. Damit sich die Bestände erholen und die Fischerei eine Zukunft hat, haben wir mögliche Risikofaktoren für die Arten im Meer identifiziert. So gibt es beispielsweise Wasserkraftanlagen, die sich problematisch auf die Fischwanderung auswirken. Hier werden jetzt Verbesserungen vorgenommen. Zudem haben wir das Landesfischereigesetz geändert und das Tötungsgebot von Fischen oberhalb der Mindestgröße abgeschafft. Das Fangen und Zurücksetzen von Fischen, das sogenannte „Catch and Release“ haben wir wieder erlaubt.

JB_Zitat_Fischerei_DB

Unsere Initiativen im Bereich Fischerei