Jamaika-Bilanz_Gesundheit big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Gesundheit

Gesundheitsversorgung und Pflege zukunftsfähig machen

Eine zentrale Aufgabe unserer Gesundheitspolitik war und ist es, die flächendeckende Versorgung mit guten medizinischen und pflegerischen Leistungen im Land sicherzustellen. Eine der größten Herausforderungen in diesem Bereich ist der Fachkräftemangel und der bundesweite Wettbewerb um die besten Köpfe. Wir haben Voraussetzungen geschaffen, damit sich mehr qualifizierte und engagierte Kräfte für Pflege- und Gesundheitsberufe in Schleswig-Holstein interessieren.

Schulgeld für Gesundheitsfachberufe abgeschafft

Wer Schulgeld für seine Ausbildung bezahlen muss, wird sich häufig gegen den Berufszweig entscheiden. Weil wir aber fähige junge Menschen in den Gesundheitsfachberufen brauchen, haben wir das Schulgeld für Azubis abgeschafft. Damit haben wir eine große Hürde abgebaut und Ausbildungsberufe wie Physiotherapie oder Logopädie attraktiver gemacht.

Pflege braucht Wertschätzung

Wir wollen menschenwürdige Pflege sicherstellen. Deshalb haben wir 2020 die Imagekampagne „Echte Pflege. Im echten Norden“ gestartet. Pflegekräfte brauchen nicht nur Wertschätzung, aber Anerkennung ist ein Baustein zur Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes. Gleichzeitig erreicht die Kampagne interessierte Menschen und zeigt Perspektiven innerhalb des Pflegeberufes auf.

JB_Gesunheit_web

Pflegekammer wurde aufgelöst

Wir haben eine Urabstimmung über die Zukunft der Pflegeberufekammer veranlasst. Denn nicht der politische Wille sollte entscheiden, sondern die betroffenen Pflegekräfte selbst. Mit großer Beteiligung und überwältigender Mehrheit haben sich die Mitglieder Anfang 2021 für die Auflösung der Kammer ausgesprochen. Wir sind dem demokratischen Willen gefolgt. Der Pflegeberuf muss attraktiver werden, aber das erreichen wir nicht durch Zwangsmitgliedschaft in einer Kammer, die die Beteiligten nicht wollen. Neben Maßnahmen zur Sicherung von Fachkräften haben wir auch strukturelle Verbesserungen in der medizinischen Versorgung vorangebracht.

JB_Zitat_Gesundheit_DB

Medizinische Grundversorgung in der Fläche

Mit dem Versorgungssicherungsfonds fördern wir zahlreiche innovative Konzepte, damit die medizinische Grundversorgung gerade im ländlichen Raum gesichert und erhalten werden kann. Denn diese soll nicht nur hochwertig und bedarfsgerecht sein, sondern auch wohnortnah. Deshalb sind Telemedizinangebote, spezielle Langzeitnachsorgeangebote für Kinder und Jugendliche nach einer Krebserkrankung und autonome ambulante Pflegeteams dank unserer Gesundheitspolitik keine Zukunftsvision mehr, sondern längst Realität.

Wir entwickeln die stationäre Versorgung weiter

Die stationäre Versorgung an den 92 Klinikstandorten erhält mit dem ersten Landeskrankenhausgesetz für Schleswig-Holstein endlich ein Fundament zur Qualitätssicherung und Zukunftsgestaltung. Die mehr als 600.000 Patientinnen und Patienten, die jedes Jahr in einem der schleswig-holsteinischen Krankenhäuser behandelt werden, sollen die bestmögliche Versorgung erhalten. Das haben wir auf den Weg gebracht.

 

Unsere Initiativen im Bereich Gesundheit: