JB_Landesplanung_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Landesplanung

Für die Herausforderungen für morgen gerüstet

Intelligent und flexibel wachsen

Die Ausweisung von Wohnraum, die Ansiedlung von Gewerbeflächen – für die Entwicklung unseres Landes bedarf es eines Landesentwicklungsplanes, der auf die Besonderheiten des Landes Rücksicht nimmt und die Möglichkeit eröffnet, dass zukünftige Entwicklungspotenziale genutzt werden können. Dies haben wir geschafft. Unser fortgeschriebener Landesentwicklungsplan flexibilisiert den wohnbaulichen Entwicklungsrahmen, sodass die Gemeinden wieder mehr Wohnraum schaffen können. Gleiches gilt für die Ausweisung von
Gewerbeflächen. Da niemand weiß, welche innovativen Entwicklungsansätze die Zukunft bringt, beinhaltet unser Landesentwicklungsplan eine „Experimentierklausel“. Die Digitalisierung oder die Mobilitätswende wird Einfluss haben auf die Entwicklung von Kommunen. Die Experimentierklausel lässt die Anpassung von Plänen und kreative Ideen zu, denn ein pauschales „Geht nicht“ soll es mit uns nicht geben.

JB_Zitat_Landesplanung_OK

Feste Fehmarnbeltquerung – Achse der Chancen

Die Anbindung Schleswig-Holsteins an die Feste Fehmarnbeltquerung bietet enorme Chancen für
die Entwicklung unseres Landes. Deshalb haben wir die Achse zwischen Puttgarden und Hamburg
im Landesentwicklungsplan besonders hervorgehoben. Schon heute ist die Nachfrage von Unternehmen nach Standorten entlang der Achse groß, sodass wir für ausreichend Gewerbeflächen sorgen werden. Eine Datenbank wird Interessenten einen Überblick über die freien Flächen geben. Wir haben eine attraktive Entwicklung von Gewerbeflächen auf den Weg gebracht, die nicht an kommunalen Grenzen endet.

Unsere Initiativen im Bereich Landesplanung