JB_Sport_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Sport und eSport

Zukunftsplan bringt Bewegung

Wir bringen den Sport nach vorne

Mit dem landesweiten Sportentwicklungsplan haben wir zu Beginn der Wahlperiode eine Bestandsaufnahme über den Sport in Schleswig-Holstein gemacht. Er hat 118 Handlungsbedarfe
aufgedeckt, die wir in den „Zukunftsplan Sportland Schleswig-Holstein“ haben einfließen lassen. Der Sport und seine Vereine übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, sei es bei
der Integration, der Gewaltprävention oder der Bildung. Damit Schleswig-Holstein zum Sportland Nummer eins wird, haben wir eine jährliche Fördersumme von zehn Millionen Euro gesetzlich verankert.

JB_Zitat_Sport_JH

Sanierung der kommunalen Sportstätten

Der Sanierungsstau bei den kommunalen Sportstätten war hoch. Deshalb haben wir gezielt Förderprogramme aufgelegt, damit die Kommunen ihre Sportinfrastruktur erhalten oder ausbauen
können. Denn die Vereinsarbeit gerade im Jugendbereich ist von unschätzbarem Wert für unser Zusammenleben, sodass diese Investitionen notwendig und wichtig waren.

Unterstützung von regional und überregional bedeutenden Sportstätten

Wir fördern nicht nur den Breitensport, auch der Profisport kämpft mit veralteten Anlagen. Mit sieben Millionen Euro haben wir daher den Ausbau des Holstein-Stadions in Kiel gefördert. Darüber hinaus standen acht Millionen Euro für weitere Anlagen zur Verfügung.

eSport wird Teil der Sportlandschaft

Wir sagen: E-Sport ist Sport. Als erstes Bundesland haben wir daher kommunale E-Sport- Einrichtungen finanziell unterstützt. Diese bieten E-Sport-Angebote unter professioneller, sportlicher und medienpädagogischer Begleitung an. Das hat insgesamt zu einer besseren Integration des E-Sportes in die klassische Welt des Sportes beigetragen.

JB_eSport_web

Unterstützung der Sportvereine in der Corona-Krise

Die Coronapandemie hat vielen Sportvereinen geschadet. Wir haben frühzeitig den Druck auf den Bund erhöht, damit unsere Vereine Soforthilfen erhalten. Aber auch wir in Schleswig-Holstein haben ein Sport-Soforthilfe-Programm aufgelegt und den Vereinen schnelle finanzielle Hilfen angeboten. Dieses Programm wurde mehrfach erweitert.

Unsere Initiativen im Bereich Sport