JB_Tourismus_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Tourismus

Der Norden ist beliebter als je zuvor

Als Land zwischen den Meeren hat der Tourismus für Schleswig-Holstein eine ganz besondere Bedeutung. Die Branche ist ein wichtiger Arbeitgeber und leistet einen nennenswerten Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt des Landes.

Schaffung eines Tourismusministeriums

Mit uns hat der Tourismus daher einen neuen Stellenwert erhalten. Das spiegelt sich schon in der neuen Namensänderung des Wirtschaftsministeriums wider. Dort ist der Tourismus jetzt mit einem „eigenen T“ vertreten: MWVATT.

Etats für das Tourismusmarketing verdoppelt

Schleswig-Holstein ist ein attraktiver Urlaubsort – das müssen wir auch den Menschen außerhalb des Landes zeigen. Wir haben daher den Etat für das Tourismusmarketing kontinuierlich erhöht, sodass wir die Mittel in unserer Regierungszeit mehr als verdoppeln konnten.

JB_Zitat_Tourismus_AKr

Wir fördern den Binnenlandtourismus

Um herauszufinden, wo die Potenziale und Chancen im schleswig-holsteinischen Tourismus liegen, haben wir die Tourismusstrategie evaluiert. Einer der neuen Schwerpunkte ist dabei die Förderung des Binnenlandtourismus, der in den letzten Jahren eine wesentlich stärkere Beachtung gefunden hat. Das Binnenland mit seinen zahlreichen Facetten profitiert dabei auch von der konsequenten Verbesserung der Infrastruktur des Landes, sei es bei den Straßen, Radwegen, im Schienenverkehr oder beim Breitbandausbau.

Wir investieren in touristische Projekte

Um unser Land für Urlauber attraktiver zu machen, unterstützen wir touristische Projekte mit vielfältigen Förderprogrammen. Neben der klassischen touristischen Infrastruktur, beispielsweise der Seebrücke in Grömitz, investieren wir in Neu- und Ausbauvorhaben kleiner und
mittelständischer Beherbergungsbetriebe, Weiterbildungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Erhaltung von Natur- und Kulturerbe. Dadurch stellt sich das Land im Tourismussektor noch breiter auf.

Wir helfen in der Krise

Die Coronapandemie und die zeitweiligen Schließungen stellten die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe im Land auf eine harte
Probe. Wir haben die Branche aber nicht alleingelassen und unter anderem frühzeitig mit dem Mittelstandssicherungsfonds Finanzierungsmöglichkeiten zu besonders attraktiven Konditionen geschaffen. Mit wissenschaftlich begleiteten Modellprojekten haben wir zudem nachgewiesen, wie Tourismus in Pandemiezeiten verantwortungsvoll stattfinden kann. Dadurch haben wir es ermöglicht, dass
Schleswig-Holstein den Tourismus als erstes Bundesland wieder zum Laufen bringen konnte.

Unsere Initiativen im Bereich Tourismus

Weitere Downloads