JB_Wirtschaft_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Wirtschaft

Bürokratieabbau und strategische Förderung

Wir fördern den Mittelstand

Wir haben Schleswig-Holstein mittelstandsfreundlicher gemacht. Es gibt heute einen Mittelstandsbeirat, um den Meinungs- und Wissensaustausch über mittelstandsrelevante Themen zu fördern. Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der schleswig- holsteinischen Wirtschaft und wir haben deshalb gerade in der Coronapandemie zahlreichen Betrieben und Selbständigen mit unkomplizierten Landesprogrammen wie dem Mittelstandssicherungsfonds Hilfen gewährt und Förderlücken bei den Bundesmitteln geschlossen. Mehrfach haben wir uns erfolgreich beim Bund für Nachbesserungen der Hilfsprogramme für die Wirtschaft eingesetzt.

JB_Zitat_Wirtschaft_KR

Einfacher Staat – Bürokratieabbau für unsere Wirtschaft

Wir haben das Tariftreue- und Vergabegesetz durch ein einfaches Vergabegesetz ersetzt. Damit können auch wieder Betriebe ohne Rechtsabteilung an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen und kostengünstiger Angebote abgeben. Vergabefremde Kriterien, wie insbesondere der Landesmindestlohn, sind in Schleswig-Holstein Geschichte. Solche Regelungen haben nicht zu sozialen Verbesserungen, sondern ausschließlich für eine kostenintensive Bürokratie gesorgt.

Wir entwickeln den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein

Mit einer planvollen Industrie- und einer Ansiedlungsstrategie schaffen wir interessante und gut bezahlte Arbeitsplätze für qualifizierte Fachkräfte. Der Fokus liegt auf den Stärken unseres Landes: Gesundheitswirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Digitale Wirtschaft, Maschinenbau, Erneuerbare Energien und Ernährungsindustrie. Außerdem haben wir natürlich auch für das Land wichtige Branchen wie die maritime Wirtschaft oder die Bahnindustrie im Blick. Den Innovations- und Forschungsstandort Schleswig-Holstein haben wir gestärkt. Wir haben die steuerliche Förderung von Forschungsvorhaben durch unsere Initiative beim Bund verbessert. Forschung wird dadurch für kleinere Unternehmen erschwinglich und der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft wird gefördert. Wir stärken zudem das Auslands- und Standortmarketing mit dem Northern Germany Innovation Office in San Francisco, um Schleswig-Holstein auch für Unternehmensansiedlungen aus dem Ausland attraktiv zu machen.

JB_Wirtschaft_web

Wir fördern Fachkräfte und Unternehmertum

Die Fachkräfteinitiative des Landes haben wir neu ausgerichtet. Mit nun klaren Strukturen und konkreten Schwerpunkten stärken wir die berufliche Aus- und Weiterbildung. Eine frühzeitige und hochqualitative Berufsorientierung stellt die Interessen und Fähigkeiten der Menschen in den Mittelpunkt und hilft so, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer passgenau für neue Trends und den digitalen Wandel fit zu machen. Die Bereiche Pflege, Handwerk und Tourismus, die für Schleswig-Holstein gesellschaftlich und wirtschaftlich von besonderer Bedeutung sind, stehen im Mittelpunkt. Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist gut für alle. Die meist jungen Menschen bekommen durch einen Beruf eine Perspektive und die Betriebe bekommen motivierte Mitarbeiter. Wir haben daher insbesondere für eine Stärkung von Sprachförderung, Beratungsangeboten (z. B. „Alle an Bord!“) und gezielten Maßnahmen für geflüchtete Frauen („HAYATI“) gesorgt. Wir fördern Unternehmergeist und haben eine Meistergründungsprämie eingeführt, um Handwerksmeisterinnen und -meister bei ihrem Traum vom eigenen Betrieb zu unterstützen. Mehr als 400 bewilligte Anträge zeigen den Erfolg dieser Maßnahme.

Unsere Initiativen im Bereich Wirtschaft: