Wolf neu denken - Von Wolfsgebieten lernen.

Wolf neu denken

Kiel

Wo immer der Wolf gesichtet wird, wächst die Furcht vor Angriffen. Auch in Schleswig-Holstein streifen Wölfe umher. Noch sind es einzelne Tiere und keine Rudel. Aber auch sie reißen Weidetiere und nähern sich Spaziergängern.

Im Dialog mit Betroffenen und Experten wollten wir aktuelle Daten einordnen und Erfahrungen über den richtigen Umgang mit der Rückkehr des Wolfs austauschen.

Die Veranstaltung fand im Plenarsaal und auf der Besuchertribüne des Schleswig-Holsteinischen Landtages statt. Unserer Einladung folgten rund 300 Gäste.

Impulse aus Wolfsgebieten:

Zunächst konnten die Besucher zwei Impulsvorträgen aus den Wolfsgebieten Brandenburg und Sachsen folgen:

Gregor Beyer (Geschäftsführer Forum Natur Brandenburg)
Gregor Beyer (Geschäftsführer Forum Natur Brandenburg)
Friedrich Noltenius (Wildtierbeauftragter in Sachsen)
Friedrich Noltenius (Wildtierbeauftragter in Sachsen)

Podiumsdiskussion:

Anschließend folgte eine von Andreas Otto (R.SH) moderierte Podiumsdiskussion mit:

  • Jan Philipp Albrecht  (Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung)
  • Janine Bruser (Geschäftsführerin Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter e.V.)
  • Melf Melfsen (Vorsitzender Kreisbauernverband Husum-Eiderstedt)
  • Gregor Beyer (Geschäftsführer Forum Natur Brandenburg)
  • Friedrich Noltenius (Wildtierbeauftragter in Sachsen)
  • Oliver Kumbartzky (Parlamentarischer Geschäftsführer und agrarpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion)
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion (v.l.n.r. Andreas Otto, Jan Philipp Albrecht, Oliver Kumbartzky, Janine Bruser, Melf Melfsen, Gregor Beyer, Friedrich Noltenius)
Oliver Kumbartzky und Jan Philipp Albrecht
Oliver Kumbartzky und Jan Philipp Albrecht im anschließenden Gespräch

Hier können Sie den Live-Mitschnitt ansehen, der während der Veranstaltung auf unserer Facebook-Seite ausgestrahlt wurde.