Anita Klahn: Kita-Kinder brauchen auch männliche Erzieher

Anita Klahn, familienpolitische Sprecherin der FDP Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Zu den heute vom Statistikamt Nord vorgestellten Beschäftigungszahlen in schleswig-holsteinischen Kindertageseinrichtungen erklärt die stellvertretende Vorsitzende und familienpolitische Sprecherin der FDP- Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Der weitere Personalanstieg in unseren Kitas im Land ist eine gute Nachricht. Mehr Personal ist wichtig und für eine gute Versorgung unserer Kinder im Land auch unter Qualitätsgesichtspunkten von hoher Bedeutung.
So gut der Personalanstieg jedoch auch ist, zeigen uns die aktuellen Zahlen, dass wir noch Nachholbedarf bei den männlichen Beschäftigten haben. Auch in Kindertagesstätten sollte der prozentuale Unterschied von männlichen und weiblichen Beschäftigten nicht zu hoch sein. Dies ist bei uns bedauerlicherweise aber heute noch der Fall.
Für uns Freie Demokraten steht fest, dass Kinder sowohl weibliche als auch männliche Vorbilder benötigen. Und genau diese Vorbilder finden sie besonders im Kita-Alter.
Mit der durch Jamaika angestoßenen Kita-Reform sowie weiteren Verbesse- rungen bei der Ausbildung zur bzw. zum SPA und Erzieherausbildung, werden wir diesen Berufszweig zukünftig auch für Männer attraktiver machen.“