Anita Klahn: Rückkehr zum Regelbetrieb ist das wichtigste Ziel

Zur heutigen Pressekonferenz von Bildungsministerin Karin Prien zum Schulstart in Schleswig-Holstein, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Der Einstieg in den Regelbetrieb an unseren Schulen unter Pandemie-Bedingungen ist das wichtigste Ziel zum Start des neuen Schuljahres.

So richtig die Schulschließungen Anfang des Jahres auch waren, der damit verbundene Ausfall von Präsenzunterricht hat bereits zu großen Bildungslücken geführt, die nur mit Mühe wieder aufzuholen sind. Von daher ist es richtig, zum neuen Schuljahr den regulären Unterricht wieder zu beginnen – alles natürlich unter dem Aspekt des Infektionsgeschehens und den Hygie-nekonzepten. Wir unterstützen die dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und halten das auch unter dem Aspekt des niedrigen Infektionsgeschehens in Schleswig-Holstein für verhältnismäßig.

Die Schulen haben sich gut auf das neue Schuljahr vorbereitet und entsprechende Konzepte ausgearbeitet. Jetzt wird es auf eine erfolgreiche Umsetzung ankommen. Zum Schulstart möchten wir an alle Beteiligten appellieren, ihren Teil zum Gelingen eines erfolgreichen Schuljahres beizutragen. Nur wenn alle zusammen ihrer Verantwortung gerecht werden, wird es guten Unterricht geben können, der die Bildungschancen für die Schülerinnen und Schüler garantiert – und das sollte dasvorrangige Interesse zum Start ins neue Schuljahr sein.“