Anita Klahn: Schleswig-Holsteins Kita-Reform ist auf dem richtigen Weg

Kita-Reform

Anlässlich des heute durch Staatssekretär Matthias Badenhop vorgestellten Zwischenberichts zur Kita-Reform erklärt die stellvertretende Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Der heutige Bericht im Sozialausschuss zeigte, wie eine gute und zukunftssichere Reform der Kita-Gesetzgebung in Schleswig-Holstein aussehen kann. Endlich wird es ein landesweit einheitliches und somit vergleichbares Modell der Finanzierung und Qualitätsausstattung bei den schleswig-holsteinischen Kitas geben. Die Entlastung der Eltern bei den Kita-Beiträgen war und ist uns ein zentrales Anliegen. Dieses Versprechen werden wir halten. Schon ab 1. August 2020 sollen die Elternbeiträge landeseinheitlich gedeckelt werden.

Gleichzeitig investieren wir in die Qualität der Kitas. Wir schaffen einheitliche Qualitätsstandards für eine vergleichbare und hochwertige frühkindliche Bildung in Schleswig-Holstein. Die zweite Vollzeitkraft in der Kita-Gruppe wäre ein guter erster Schritt, denn wir wollen, dass Eltern ein gutes Gefühl haben, wenn sie ihr Kind in die Betreuung geben.

Gleichzeitig entlastet die Kita-Reform auch die Kommunen, indem das Land bis 2022 135 Millionen Euro zusätzliche Mittel ohne Zweckbindung bereitstellt.

Auch wenn der Reformprozess erst etwa zur Hälfte abgeschlossen ist und noch nicht alle Punkte zwischen den Trägern der Kindertagesstätten, den Kommunen und dem Land geklärt sind, so sind wir Freie Demokraten doch stolz auf die ersten Ergebnisse, die damit auch unsere Wahlversprechen aus 2017 widerspiegeln. Verlässlich, bezahlbar und mit einer vergleichbaren guten Qualität – so soll die Kita der Zukunft aussehen.“