Anita Klahn: Verbaler Rundumschlag der SPD bringt Oberstufenreform nicht voran

Bildung FDP

Zum Thema Oberstufenreform im heutigen Bildungsausschuss erklärt die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

,,Seit langem fordern Schüler und Lehrer eine Reform der Oberstufe, an der alle Betroffenen beteiligt werden. Diesen Prozess gestaltet die Jamaika-Koalition nun erfolgreich, nicht zuletzt mit einer großen Fachtagung aller Beteiligten am vergangenen Wochenende. Es macht Sinn, diese Ergebnisse zunächst auszuwerten und dann in einen durchdachten Reformentwurf einzuarbeiten.

Wenn der Kollege Habersaat nun signalisiert, die Diskussion sei aus seiner Sicht (fast) tot, dann muss er sich fragen lassen, ob er im Bildungsausschuss nicht mitbekommen hat, dass die Diskussion fortgeführt wird ­ aber eben erst nach Auswertung der Ergebnisse. Möglicherweise plagt Herrn Habersaat ein schlechtes Gewissen, weil die SPD in der letzten Regierung einen Reformprozess mit allen Beteiligten verhindert hat. Verbale Rundumschläge der SPD bringen die Oberstufenreform nicht voran.

Wir würden es daher begrüßen, wenn Sie künftig konstruktiver an unserer Reform mitarbeiten würden."