Anlässlich der heute im Wirtschaftsausschuss diskutierten Sperrung der B76 erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer:
"Das Verkehrsministerium scheint von der Besonderheit der B76-Sperrung überrumpelt worden zu sein. Angeblich wurden alle Beschleunigungsmöglichkeiten geprüft, doch gleichzeitig will man in den Austausch darüber gehen, wie man die Baustelle beschleunigen kann. Es entsteht der Eindruck, dass sich die Landesregierung mit vielen Fragen gar nicht auseinandergesetzt hat. So konnte die Staatssekretärin nicht schlüssig erklären, warum Fledermäuse angeblich einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb der Baustelle ausschließen, wozu es aus Sicht der Naturschutzbehörde vor Ort allerdings überhaupt keinen Anlass gibt.
Das Land muss jetzt umgehend mit dem Bauunternehmen und allen anderen Beteiligten zusammenkommen und mit Nachdruck der Frage nachgehen, wie die Baustelle beschleunigt werden kann, zum Beispiel durch einen Mehrschichtbetrieb. Sollte der Bund die Übernahme der dadurch entstehenden Kosten verweigern, so muss halt die Landesregierung im Interesse der Region einspringen."