Bernd Buchholz: Das 9-Euro-Ticket war eine einmalige Aktion

Dr. Bernd Buchholz

Zu den unterschiedlichen Positionen der Koalition zum 9-Euro-Ticket erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz

Während der Verkehrsstaatssekretär im Verkehrspolitischen Beirat erklärt, dass die Landesregierung an der Tarifergiebigkeit festhält und sich somit gegen eine Fortführung des 9-Euro-Tickets ausspricht, läuft die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen, Nelly Waldeck, schnurstracks in die entgegengesetzte Richtung. Bemerkenswert ist dabei, dass Frau Waldeck in der Sitzung des Beirats dabei war und dem Staatssekretär eigentlich zugehört haben müsste. Entweder hört man sich innerhalb der Koalition nicht zu oder jeder macht einfach, was er will.

Wir bleiben dabei: Das 9-Euro-Ticket war eine einmalige Marketingaktion für den ÖPNV. Jetzt muss es darum gehen, die Steuergelder zielgerichtet einzusetzen und den Nahverkehr durch Investitionen in Infrastruktur, Qualität und Angebotsausweitungen attraktiver zu machen. Die billigsten Tickets bringen ja wenig, wenn das Angebot nicht passt.“