Bernd Buchholz: Schwarz-Grün hat keinen Plan beim Klimaneutralen Industrieland

Dr. Bernd Buchholz

Zum Bericht von Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen und Umweltstaatssekretär Joschka Knuth heute im Wirtschaftsausschuss, wie die Strategie aussieht, um Schleswig-Holstein zum Klimaneutralen Industrieland zu machen, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz:

„Man kann es kurz machen: Schwarz-Grün hat keine Strategie. Die Koalition hat sich einen hübschen Werbeslogan gegeben, den sie eifrig bemüht, aber in Wirklichkeit ist sie völlig planlos unterwegs. Der Umweltstaatssekretär hat zwar viele Ideen für Klimaneutralität, nur kommt dabei die Industrie nicht vor. Das Bedenkliche: Beim Wirtschaftsminister spielt die Industrie leider auch keine Rolle! Vom Klimaneutralen Industrieland sind wir also genauso weit entfernt wie vom Weltfrieden.

Die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes ist zu wichtig, als ihr lediglich einen PR-Slogan aufzudrücken. Wir brauchen eine echte Strategie, damit Schleswig-Holstein wettbewerbsfähig wird. Auf unseren Vorschlag hin wird sich der Ausschuss dem Thema weiter mit Experten widmen, damit endlich echte Konzepte auf den Tisch kommen.