Bernd Buchholz: Sind die Millionen aus der Northvolt-Wandelanleihe gerettet?

Dr. Bernd Buchholz

Zum von der FDP-Fraktion eingereichten Antrag für den Wirtschaftsausschuss am 5. November 2025, damit die Landesregierung zum aktuellen Stand zur Verwendung der noch verfügbaren Mittel aus der Northvolt-Wandelanleihe berichtet, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz

"Vor knapp drei Wochen hat die Landesregierung auf eine höchst eilige Entscheidung des Finanzausschusses gedrängt, damit sie Mittel aus der Northvolt-Wandelanleihe retten kann. Seitdem haben wir keinerlei weiteren Informationen seitens der Landesregierung erhalten. Ich erwarte, dass uns die Landesregierung berichtet, ob die Strategie der schwarz-grünen Landesregierung erfolgreich war und wie es mit Northvolt Drei weitergeht. Es kann nicht sein, dass die Landesregierung jetzt auf den Kurs der Bundesregierung einschwenkt und gar nicht mehr kommuniziert."

Anlage: Antrag "Bericht der Landesregierung zum aktuellen Stand zur Verwendung der noch verfügbaren Mittel aus der Northvolt-Wandelanleihe"