Christopher Vogt: Die EU-Binnengrenzen müssen schneller geöffnet werden

Fraktionsvorsitzender Christopher Vogt

Zur Entscheidung der dänischen Regierung, die Grenze nach Deutschland ab dem 15. Juni für den Tourismus zu öffnen, erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Das ist eine positive Nachricht, aber auch nicht wirklich überraschend und vor allem ausbaufähig. Wir würden uns bei der Öffnung der EU-Binnengrenzen weiterhin mehr Tempo wünschen. Da ist auch die Bundesregierung gefragt, deren Einsatz für das Schengen-Abkommen schon einmal deutlich leidenschaftlicher war.

Es kann nicht nur um den Sommerurlaub gehen, sondern es geht um den europäischen Gedanken insgesamt, um das Zusammenleben in den Grenzregionen und um die Erholung der europäischen Wirtschaft. Deutschland muss seine Grenzen zügig überall dort öffnen, wo das Infektionsgeschehen überschaubar ist. Was Richtung Westeuropa möglich ist, muss auch schnellstmöglich Richtung Nordeuropa umgesetzt werden.“