Christopher Vogt: Schließung von Schulen und Kitas ist notwendig

Fraktionsvorsitzender Christopher Vogt

Zur Entscheidung der Landesregierung heute, dass Schulkinder und Kitakinder ab Montag zu Hause bleiben sollen, erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Die FDP-Fraktion unterstützt das sehr konsequente Handeln der Landesregierung ausdrücklich. Gerade die Schließung von Schulen und Kitas ist natürlich eine sehr drastische Maßnahme, aber sie ist eben notwendig, um die Ausbreitung des Corona-Virus wirksam zu verlangsamen. Wir haben alle eine große Verantwortung ins-besondere für die Menschen, für die eine Ansteckung besonders gefährlich wäre. Deshalb müssen wir jetzt Zeit gewinnen, um Verhältnisse wie in Italien möglichst vermeiden zu können.

Wir handeln besonnen, aber auch sehr entschieden und werben dafür um Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern. Nicht nur die Politik trägt Verantwortung, sondern auch jeder Einzelne für sein persönliches Umfeld. Unnötige Kontakte sollten deshalb vorerst unbedingt vermieden werden. Was per Telefon oder Internet geregelt werden kann, sollte auch darüber laufen. Wichtig ist es, den Menschen jetzt nach Möglichkeit die größten Sorgen zu nehmen. Deshalb ist eine Notfallbetreuung wichtig, um insbesondere die Gesundheitsversorgung und andere kritische Infrastrukturen gewährleisten zu können. Es werden auch weitere Maßnahmen notwendig sein, um die wirtschaftliche Existenz vieler Menschen abzusichern. Kredite und Steuerstundungen für Unternehmen sind da erste wichtige Maßnahmen, auf die sicherlich zeitnah weitere werden folgen müssen.“