Landwirtschaft/Wildschweinzaun

Christopher Vogt: Wildschweinzaun ist ein schlechtes Signal für Europa

Wildschweinzaun

Zum Beginn des Baus eines Wildschweinzauns entlang der deutsch- dänischen Grenze erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

"Ich finde es bedauerlich, dass die dänische Regierung diesen Grenzzaun tatsächlich baut. Das ist gerade so kurz vor der Europawahl ein weiteres schlechtes Signal für den europäischen Einigungsprozess, auch weil das Zusammenleben in der Grenzregion international als vorbildlich gilt.
Dass die dänische Regierung eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verhindern will, ist zwar absolut nachvollziehbar, aber dieser Zaun erscheint nicht gerade als geeignete Maßnahme. Der Grenzzaun ist wohl vielmehr ein Zugeständnis an die populistische Dänische Volkspartei. Wir setzen uns dafür ein, dass die Zusammenarbeit in der Grenzregion weiter ausgebaut wird. Solche Abschottungsmaßnahmen sind da allerdings nicht förderlich."