Gorch Fock/ Rückkehr nach Sanierung

Christopher Vogt: Wir freuen uns, dass die Gorch Fock zurück ist, aber eine solche Kostenexplosion darf sich nicht wiederholen

Christopher Vogt

Anlässlich der Rückkehr des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ in seinen Heimathafen Kiel erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Wir freuen uns, dass die Gorch Fock nach dieser jahrelangen Odyssee endlich nach Schleswig-Holstein zurückgekehrt ist und als Segelschulschiff der Marine erhalten bleibt. Die Gorch Fock ist nicht nur das Patenschiff des Landtages, sondern auch ein maritimes Wahrzeichen unseres Bundeslandes. Ich wünsche dem Kommandanten Nils Brandt und seiner Besatzung immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und viel Erfolg bei der zukünftigen Kadettenausbildung!

Die nächste Bundesregierung muss jedoch das Beschaffungswesen der Bundeswehr unbedingt umfassend reformieren, damit sich eine solche Kostenexplosion zu Lasten der Steuerzahler zukünftig nicht mehr wiederholen wird.“