Soziales/ Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Dennys Bornhöft: Eine verlässliche Ansprechpartnerin für Jung und Alt

Dennys Bornhöft

Anlässlich der Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2018/2019 der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche durch die Bürgerbeauftragte Frau El Samadoni erklärt der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Ich danke der Bürgerbeauftragten und ihrem Team für den heute vorgestellten Bericht. Schon über 1.031 Petenten haben zwischen 2016 und 2019 den Weg zur Beschwerdestelle gefunden. Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen konnte hierdurch in vielen Fällen geholfen werden. Der Bedarf an dieser so wichtigen Bürgerarbeit ist eindeutig erkennbar. Ich hoffe, dass das Team der Beschwerdestelle schnellstmöglich Verstärkung findet, um so der steigenden Arbeitsbelastung durch auch weiterhin steigende Petentenzahlen gerecht zu werden. Ich bitte daher das hier zuständige Personalreferat, schnellstmöglich die Voraussetzungen zu schaffen, dem politischen Wunsch nach einer Personalaufstockung nachzukommen.

Gerade in einer Zeit wie heute, in der wir Tag für Tag mit einer Pandemie kämpfen, welche die sozialen und gesellschaftlichen Probleme eher verstärkt als abmildert, sind Institutionen wie die der Beschwerdestelle umso wichtiger. Eine gute Kinder- und Jugendarbeit kann bereits heute die Probleme von morgen bekämpfen oder aber dazu beitragen, ihre negativen Auswirkungen abzumildern. Ich freue mich daher, den Bericht weiter im parlamentarischen Verfahren zu beraten, um auf dieser Grundlage Lösungen für die hier angesprochenen Probleme zu entwickeln.“