Dennys Bornhöft: Land schafft Voraussetzung für die stationäre Gesundheitsversorgung von morgen

Abgeordneter Dennys Bornhöft

Zum heute (5.3.) von Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg vorgestellten Entwurf für ein Landeskrankenhausgesetz für Schleswig-Holstein erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Mit dem vom Kabinett beschlossenen Entwurf für ein Landeskrankenhausgesetz setzt Jamaika eine zentrale Forderung aus dem Koalitionsvertrag um und schafft Voraussetzungen für die stationäre Gesundheitsversorgung von morgen. Minister Dr. Heiner Garg und seinem Team ist damit ein großer Wurf gelungen: Als letztes aller Bundesländer erhält nun auch Schleswig-Holstein ein Landeskrankenhausgesetz, das klare Regeln und Vorgaben für die Gesundheitsversorgung definiert.

Wir wollen auch künftig eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen und Verbesserungen für die Qualitätssicherung sowie die künftige Gestaltung der stationären Versorgung schaffen. U.a. die geplante Krankenhausaufsicht, die auch die Patientensicherheit stärken wird, leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Darüber hinaus wird der Fokus verstärkt auf Qualitätskriterien und das Patientenwohl gelegt, insbesondere bei der Notfallversorgung. Mit den neuen Rahmenbedingungen wird eine stärkere Spezialisierung der Klinikstandorte ermöglicht. Die Qualität der Behandlung wird damit weiter gestärkt und die Zufriedenheit sowohl von Patientinnen und Patienten als auch der Krankenhausbelegschaft gesteigert.“