Gesundheit / Impfpflicht

Dennys Bornhöft: Mit Impflücken ist nicht zu spaßen

Impfen

Anlässlich der Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Einführung einer verpflichtenden Masernimpfung zu prüfen, erklärt der ge-sundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Die Einführung einer Impfpflicht für Kinder zur Vorbeugung schwerster Krankheiten ist lange überfällig. Wir freuen uns daher, dass der Bundesgesundheitsminister die Initiative des schleswig-holsteinischen Gesundheitsministers Heiner Garg aufgegriffen hat.

Schwere Krankheiten wie die Masern, die heute eigentlich schon ausgerottet sein könnten, sind erneut auf dem Vormarsch. Impfmüdigkeit und Anhä-nger unwissenschaftlicher Vorurteile begünstigen die Ausbreitung solcher Krankheiten. Das ist verantwortungslos und gefährdet die Allgemeinheit. Und vor allem gefährden Impflücken diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst impfen lassen können.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn macht mit der verpflichtenden Masernimpfung einen guten ersten Aufschlag. Wir sehen jedoch den Bedarf, die Impfpflicht auf weitere schwere Krankheiten auszudehnen. Ein FDP-Landesparteitagsbeschluss vom vergangenen Samstag gibt uns dahinge-hend Rückenwind. Mit Impflücken ist nämlich nicht zu spaßen.“