Gesundheit/ Impfpflicht

Dennys Bornhöft: Wir müssen bestehende Impflücken schnellstmöglich schließen

Impfen

Anlässlich der überraschenden Schließung der Dahlmannschule in Bad Segeberg aufgrund eines Masernausbruchs, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Erneut zeigt uns die Realität, dass wir um die Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht für Kinder bis zum 14. Lebensjahr nicht herumkommen werden. Nicht nur in den USA, nein auch in Schleswig-Holstein sind ansteckende Krankheiten wie die Masern ein Problem. Ein Problem gegen das wir allerdings schnell vorgehen können. Impfmüdigkeit und Impfgegnerschaft dürfen nicht die Auslöser dafür sein, dass ganze Kitas und Schulen geschlossen werden müssen, um so Epidemien zu verhindern.

Wir Freie Demokraten fordern die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht, ausgerichtet an den Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts. Nur so können wir unsere Bevölkerung zukünftig zuverlässig schützen.

Eines sollte für die Debatte um die Einführung einer Impfpflicht für alle klar sein: Wer seine Kinder vor schweren Krankheiten wie Masern, Keuchhusten oder Tetanus nicht impfen lässt, handelt verantwortungslos. Verantwortungslos gegenüber seinen Kinder aber auch verantwortungslos gegenüber jenen, die aus medizinischen Gründen selbst nicht geimpft werden können.“