Heiner Garg: Das Gesundheitssystem muss zukunftsfest gemacht werden

Heiner Garg

Zum Protest der HNO-Berufsverbände, die eine höhere Vergütung für Mandeloperationen fordern, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heiner Garg:

Ich hätte eine andere Art des Protests und der Kommunikation gewählt, aber die aktuelle Auseinandersetzung zwischen HNO-Ärztinnen und -Ärzten und den Kostenträgern unterstreicht die Notwendigkeit einer grundlegenden Reform der Vergütung ärztlicher Leistungen. Ich appelliere in dieser Situation an alle unmittelbar Beteiligten, die unbestritten notwendige Diskussion über die Zukunftsfähigkeit der Versorgung nicht auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten auszutragen. Damit sich in Deutschland endlich grundlegend etwas bewegt, brauchen wir neben den Akteurinnen und Akteuren im Gesundheitswesen gerade die Patientinnen und Patienten an der Seite der Veränderungswilligen.

Das Gesundheitssystem muss zukunftsfest gemacht werden. Dazu gehören vor allem grundlegende Vergütungsreformen im ambulanten wie im stationären Bereich. Die angekündigte Vergütungsreform für die Krankenhäuser sollte genutzt werden, um ebenfalls eine grundlegende Vergütungsreform im ambulanten Bereich zu initiieren und beide Prozesse zu synchronisieren."