Heiner Garg: Die Maskenpflicht im ÖPNV muss bundesweit fallen

Heiner Garg

Zum heute von der Landesregierung verkündeten Auslaufen der Maskenpflicht im ÖPNV zum 31. Dezember 2022 erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heiner Garg:

„Die Ablösung der Maskenpflicht durch eine Maskenempfehlung ist der richtige und v.a. logische nächste Schritt beim Übergang von der Pandemie zur Endemie. Konsequent wäre allerdings gewesen, wenn die Landesregierung die Maskenpflicht im ÖPNV sofort und nicht erst zum 31.12.2022 hätte auslaufen lassen. Das Coronavirus spielt bei der aktuellen Erkrankungswelle nur noch eine untergeordnete Rolle, sodass diese freiheitseinschränkende Maßnahme schon jetzt nicht mehr gerechtfertigt ist.

Der Ministerpräsident und die Gesundheitsministerin müssen jetzt im Bund darauf drängen, dass auch die Länder zügig nachziehen, die die Maskenpflicht im ÖPNV noch nicht abgeschafft haben. Es gibt keine infektionsmedizinische Notwendigkeit mehr für eine Maskenpflicht im ÖPNV, sodass diese auch bundesweit einheitlich abgeschafft werden muss. Die aktuelle Situation sorgt für großes Unverständnis bei den Menschen, wenn sie auf derselben Bahnstrecke im ICE Maske und in der Regionalbahn keine Maske tragen müssen. Maßnahmen müssen nicht nur angemessen, sondern auch logisch sein."