Heiner Garg: Kita-Ministerin muss den Fortbestand der Sprach-Kitas garantieren

Heiner Garg

Zum Appell der Diakonie und des VEK, die Kampagne "Sprach-Kitas retten" zu unterstützen, erklärt der kitapolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heiner Garg:

„Die Sprach-Kita ist elementar wichtig für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Wer an dieser Stelle spart, verlagert nicht nur die Probleme in die Zukunft, sondern schadet auch der Zukunft junger Menschen, die wir dringend brauchen.

Kita-Ministerin Aminata Touré muss jetzt zügig eine Übergangsfinanzierung auf den Weg bringen, um den Fortbestand der Sprach-Kita zu garantieren. Solange den Sprach-Kitas das Aus droht, werden auch die Fachkräfte von diesen Angeboten abgezogen. Aminata Touré muss sich zudem mit ihrer Parteikollegin aus dem Bundesfamilienministerium zusammensetzen und darauf drängen, dass der Bund die Sprach-Kita langfristig finanziert. Die Sprach-Kitas müssen dauerhaft Bestandteil der frühkindlichen Förderung werden. Die Sprachförderung ausgerechnet in Zeiten zu streichen, in denen geflüchtete Kinder aus der Ukraine zu uns kommen, wäre ein fatales Signal. Aminata Touré hat die Integration zu einem ihrer Kernthemen erklärt – jetzt erwarten wir Taten.“