Jörg Hansen: Rechtliche Grundlage für Wasserrettung steht

Jörg Hansen

Zum gemeinsam mit CDU, Bündnis90/Die Grünen und den Abgeordneten des SSW eingereichten Änderungsantrag zur Regelung der Wasserrettung erklärt der Innenpolitiker der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:

„Im Land zwischen den Meeren ist die Wasserrettung ein fundamental wichtiges Thema. Gemeinsam mit dem SSW hat Jamaika nun einen über Jahre äußerst schwierigen Prozess erfolgreich zu Ende gebracht. Die Regelung zur Wasserrettung ist nun in trockenen Tüchern. Dabei war uns wichtig, dass Feuerwehr, DLRG und Kommunale Spitzenverbände an einen Tisch geholt werden und gemeinsam eine Lösung erarbeitet wird.

Und das Ergebnis ist ein gutes für alle Beteiligten: Wir haben eine rechtliche Grundlage geschaffen, die den Wasserrettungsdienst mit anderen Helfern gleichstellt. Alle Retter und Helfer haben das Ziel, Menschen aus Gefahrenlagen am und im Wasser zu retten. Das haben sie immer getan, doch nun ist die Wasserrettungskette auch in rechtlicher Hinsicht geregelt.“