Polizei/ Cyberkriminalität

Jörg Hansen: Vernetzte Kriminalität muss vernetzt bekämpft werden

Cyberkriminalität

Zur Übernahme des Vorsitzes der Innenministerkonferenz durch Innenminister Grote erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Jamaika setzt mit der Übernahme des Vorsitzes der Innenministerkonferenz mit dem Thema ‚Cyberkriminalität‘ den richtigen Schwerpunkt. Die bessere Vernetzung von Bund und Ländern ist nicht nur bei der Strafverfolgung notwendig. Auch ein gut abgestimmtes und verzahntes IT-Sicherheitsmanagement zur Abwehr von Spionage und Hackerangriffen ist unerlässlich. Eine bessere Abstimmung zwischen Bund und Ländern ist zudem Voraussetzung, um unsererseits für eine bessere europäische Zusammenarbeit zu sorgen. Diese wird zunehmend wichtiger, denn Cyberkriminalität kennt keine Ländergrenzen. Eine immer weiter vernetzte Kriminalität muss auch vernetzt bekämpft werden.
Unsere Sicherheitsbehörden werden uns nur schützen können, wenn wir ihnen die wirksamen Instrumente hierzu in die Hand geben.“