Kay Richert: Unser Einsatz für die Elektrifizierung der Schiene zahlt sich aus für Schleswig-Holstein

Abgeordneter Kay Richert

Zum Erfolg der schleswig-holsteinischen Initiative einer stärkeren Bundesbeteiligung bei der Elektrifizierung der Schieneninfrastruktur, den Verkehrsminister Bernd Buchholz heute (06.11.) im Wirtschaftsausschuss verkündet hat, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:

„Es ist eine fantastische Nachricht, dass der Bund auf die schleswig-holsteinische Forderung nach einer stärkeren Beteiligung an der Finanzierung der Schienenelektrifizierung eingehen möchte. Der starke Einsatz von Landtag und Verkehrsminister Buchholz haben sich ausgezahlt. So werden auch finanzschwache Länder wie Schleswig-Holstein auf dem Weg zu noch klimaschonenderer Mobilität mitgenommen.

Klimaschutz lässt sich nicht mit der Brechstange erreichen, sondern nur durch die verantwortungsvolle Verbindung von Ökonomie und Ökologie. Unsere erfolgreiche Bundesratsinitiative bestätigt dies erneut: Jamaika tut dem Land gut. Jetzt liegt es nur noch an der GroKo, dem entsprechenden Gesetzesentwurf des Bundesverkehrsministers zuzustimmen und der Modernisierung des Schienennetzes nicht im Weg zu stehen.“