Bildung/ Sofortausstattungsprogramm II

Oliver Kumbartzky: Beim digitalen Unterricht müssen wir weiter Fortschritte machen

Oliver Kumbartzky

Zur Bereitstellung eines Großteils der Gelder aus dem Sofortausstattungsprogramm II erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:

„Mit dem Sofortausstattungsprogramm II schließen wir die Lücken bei der Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten. Es ist eine gute Nachricht, dass ein Großteil der Gelder bereits bereitgestellt werden konnte.

Jetzt muss es zügig an die entsprechende Verteilung gehen. Durch den fehlenden Präsenzunterricht sind in der Pandemie bereits große Lernlücken entstanden. Leider betrifft dies vor allem diejenigen Schülerinnen und Schüler, die es ohnehin schon schwer hatten und durch die Pandemie nochmals weiter zurückgefallen sind. Daher ist es wichtig, dass wir beim digitalen Unterricht weiter Fortschritte machen, um den Unterricht von zu Hause aus für alle möglich zu machen. Dazu ist die Ausstattung mit digitalen Endgeräten ein wichtiger Schritt.“