Oliver Kumbartzky: Die Schlammschlacht geht weiter

Oliver Kumbartzky

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat heute erneut eine Verklappung von Hafenschlick nahe Scharhörn ins Spiel gebracht, obwohl es erst kurz vor Weihnachten einen Einigung mit Schleswig-Holstein und Niedersachsen gegeben hat, dass Sediment nur an der Tonne E3 verklappt werden soll. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:

"Die Schlammschlacht geht offenbar in die nächste Runde. Man wundert sich, wie schnell Vereinbarungen zwischen den Nachbarländern versanden. Es scheint eine Tradition Hamburger Bürgermeister geworden zu sein, nicht das beste Erinnerungsvermögen zu haben.

Der Landtag hat sich erst vor Weihnachten einstimmig gegen eine Verklappung von Hafenschlick bei Scharhörn ausgesprochen. Wir erwarten von Daniel Günther jetzt eine klare Antwort auf den Vorstoß von Herrn Tschentscher. Scheinbar ist der Weg für eine langfristige Lösung für ein Sedimentmanagement doch noch weiter, als uns die Beteiligten im Dezember weismachen wollten."