Oliver Kumbartzky: Gründlichkeit vor Schnelligkeit beim Windkraftausbau

windkraft

Zur heute vorgebrachten Kritik des BWE Landesverbands Schleswig- Holstein am Windkraftmoratorium erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:

,,Die berechtigten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin gehört und sorgfältig geprüft werden. Das ist der Zweck der Aufstellung eines neuen Regionalplans und den dabei notwendigen Anhörungen und daran halten wir fest. Wer einerseits über die große Akzeptanz bei Bürgerinnen und Bürgern beim Ausbau der Erneuerbaren Energie redet, darf andererseits nicht die Stimmen der Bürgerinnen und Bürgern beim Windkraftausbau übergehen. Für uns ist das Prinzip Gründlichkeit vor Schnelligkeit grundlegend. Wir wollen eine Energiewende mit Sinn und Verstand.

Ausnahmegenehmigungen sind laut Koalitionsvertrag begrenzt und können nur für Flächen erteilt werden, für die eine Öffentlichkeitbeteiligung durchgeführt wurde und die erwartbar die Kriterien der Landesplanung erfüllen.

Das weiß auch der BWE. Die Forderung nach einer Quote für Ausnahmen bringen uns nicht weiter, da die Anträge die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen müssen."