Oliver Kumbartzky: Windpläne nehmen wichtige Wegmarke

Energiepolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein, Oliver Kumbartzky

Zum Beschluss der Landesregierung die Teilfortschreibung Wind des Landesentwicklungsplanes festzusetzen, erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:

„Unser Ziel bei der Windplanung war immer klar formuliert: Ein Windkraftausbau, der die Energiewende zum Erfolg macht, aber nicht mit der Brechtstange erfolgt. Insbesondere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesplanung ist das eine sehr herausfordernde Aufgabe.

Umso mehr freut mich, dass wir heute eine wichtige Wegmarke genommen haben. Der ganz überwiegende Teil der Flächen steht fest und wird schon bald für den Ausbau der Windenergie zur Verfügung stehen können. Dass auf Teilen der Flächen Änderungen notwendig werden, unterstreicht wie ernst die Landesregierung die Einwendungen aus der Bevölkerung nimmt.

Die Windplanung bewegt wie wenige Themen die Gemüter in Schleswig-Holstein. Abermals tausende Stellungnahmen, die zum dritten Entwurf eingegangen sind, belegen dies eindrucksvoll. Es ist gut, dass diese nochmal auf Herz und Nieren geprüft werden und es zu Veränderungen kommt. Konfliktpotential, das im Vorwege ausgeräumt werden kann, hilft dem sozialen Frieden vor Ort und auf lange Sicht auch der Energiewende.“