Digitalisierung/ Geburtstag Wikipedia Deutschland

Stephan Holowaty: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wikipedia Deutschland

Stephan Holowaty

Zum 20. Geburtstag von Wikipedia Deutschland erklärt der digitalisierungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stephan Holowaty:

„Freies Wissen ist ein Meilenstein für das Internet. Heute vor 20 Jahren ging die deutsche Wikipedia online und ist seitdem zu Recht eine der beliebtesten und am meisten genutzten Websites im deutschsprachigen Internet. Wikipedia hat den Begriff der Enzyklopädie neu erfunden und in das 21. Jahrhundert gehoben. Mit über 2,5 Millionen Artikeln und fast 22.000 aktiven Autoren macht Wikipedia Wissen aus nahezu allen Lebensbereichen schnell, frei und auf einen Klick von praktisch überall her für jeden verfügbar. Der Bedarf an Wissen in unserer Gesellschaft ist weiterhin ungebremst.

Wir Freie Demokraten bedanken uns bei all den vielen Autoren, die fachkundig und ehrenamtlich ihr Wissen auf höchstem Niveau mit anderen teilen. Freies Wissen und ein freier Zugang dazu gehören unmittelbar zusammen. Freies Wissen ist auf ein freies Internet angewiesen und kann nur so florieren. Eine große, aktive Gemeinschaft von Autoren aus den verschiedensten Wissensbereichen ist die Grundvoraussetzung für hohe und kontinuierliche Qualität.

Wir Freie Demokraten freuen uns gemeinsam mit sicherlich allen Nutzern und Autoren der Wikipedia auf viele weitere Jahre des freien Wissens.“