Digitalisierung/ Strategie Künstliche Intelligenz

Stephan Holowaty: Künstliche Intelligenz gibt es nur mit natürlicher Intelligenz

KI

Zum Konzept der Landesregierung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz erklärt der digitalisierungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stephan Holowaty:

„Künstliche Intelligenz ist keine futuristische Zukunftsmusik von morgen. Schon heute werden zahlreiche Dienste durch Künstliche Intelligenz unterstützt, häufig unbemerkt vom Nutzer. Das Thema Künstliche Intelligenz ist aktueller denn je und es ist daher richtig, dass Schleswig-Holstein ein Konzept auf den Weg bringt, das Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung fit für den digitalen Fortschritt macht. Wichtig ist, dass Schleswig-Holstein jetzt mit guten Projekten an den Start geht. Hamburg macht es beispielsweise bereits mit einer App zur Meldung von illegaler Müllentsorgung vor.  

Die besondere Stärke von Künstlicher Intelligenz liegt in der Analyse unstrukturierter Daten. Die KI kann solche Daten schneller und besser auswerten als der Mensch. Sie kann dadurch Entscheidungsfindungen unterstützen, Abwägungsprozesse oder Kreativität kann sie aber nicht übernehmen.

Die Ängste mancher Menschen vor dem Einsatz Künstlicher Intelligenz müssen wir dennoch ernst nehmen. Wir können uns dem technologischen Wandel nicht verweigern, aber wir können und sollten ihn mitgestalten. Wir werden daher weiterhin in die natürliche Intelligenz investieren, denn ohne sie wird es die Künstliche Intelligenz nicht geben.“