JB_Bildung_big

Bilanz 2017-2022 der FDP-Landtagsfraktion: Bildung

Mit bester Bildung faire Chancen für alle

Die schleswig-holsteinische Bildungspolitik in den Jahren vor Jamaika hatte viel Unruhe in die Schulen gebracht, sodass es eine Menge zu tun gab. Uns ist bewusst, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftlicher Zusammenhalt eine Frage von Bildung und Teilhabe sind. Deshalb haben wir mit verstärkten Investitionen in die Schulen und die Aufstockung des Lehrpersonals Voraussetzungen dafür geschaffen, dass unsere Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert werden und selbstbestimmt die Zukunft gestalten können.

JB_Zitat_Bildung_AKl

Rückkehr zu G9 und Wiedereinführung von Noten

Wir haben kritisch geprüft, was unter der Küstenkoalition nicht funktioniert hat – und haben es geändert. Es gibt wieder Schulartempfehlungen, um Eltern einen Orientierungspunkt für die schulische Zukunft ihrer Kinder zu geben und wir haben die Noten ab Klasse 3 wieder eingeführt, damit sich die Schülerinnen und Schüler besser einschätzen können. Den Ruf nach dem regulären Abitur nach neun Jahren haben wir gehört und sind zu G9 zurückgekehrt. Gleichzeitig bleibt den Schulen eine Wahlmöglichkeit, das schnellere Abitur anzubieten, wenn sich in der Schulkonferenz eine Dreiviertelmehrheit dafür ausspricht.

Schulen werden zum modernen Lernort

Niemand lernt gut, wenn sanitäre Anlagen unzumutbar sind oder das Lüften unmöglich ist, weil sich die Fenster nicht öffnen lassen. Unsere Schulen mussten und müssen auch weiterhin konsequent saniert und modernisiert werden. Mit unserem Schulbauprogramm haben wir uns auf den Weg gemacht, um den Sanierungsstau im Land zu beheben. Gleichzeitig haben wir unsere Schulen zukunftsfit gemacht: Der Glasfaserausbau wurde energisch vorangetrieben, Schulen wurden ans WLAN angeschlossen und einheitliche Lernmanagementsysteme und Endgeräte für Lehrkräfte wurden angeschafft. Wir haben den Auftakt für die dringend nachzuholende Digitalisierung mit Schwung angepackt.

JB_Bildung_web

Gleiche Chancen für alle

Wir tragen die Verantwortung dafür, dass jede und jeder faire Chancen bekommt – unabhängig von den Startvoraussetzungen. Unser Anspruch ist es, alle Talente und Begabungen zu fördern, von der Kita über die Schulen bis zu den Hochschulen. Nur so schaffen wir die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben unserer Kinder sowie den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region und der mittelständischen Unternehmen. Mit dem Bildungsbonus unterstützen wir Schulen, die aufgrund des sozialen Umfeldes vor besonderen Herausforderungen stehen. Der Lehrkräftemangel trifft besonders die Grundschulen hart, sodass wir dort die Planstellen aufgestockt und den Beruf des Grundschullehrers durch eine Erhöhung der Besoldungsstufe auf A13 attraktiver gemacht haben. Das zusätzliche Landesprogramm für Endgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler sorgt dafür, dass bei der Digitalisierung niemand zurückstehen muss. Mit der Gründung des Schleswig-Holsteinischen Institutes für Berufliche Bildung (SHIBB) haben wir die Berufsausbildung unter einem Dach gebündelt und können die jungen Leute so zielgerichtet in die passende Ausbildung bringen – beste Voraussetzungen, damit jeder seine Stärken entfalten kann!

Unterricht mit Kompetenzen der Zukunft

Es reicht nicht aus, lediglich WLAN und Glasfaseranschlüsse in die Schulen zu bringen – wir brauchen das Wissen, um die Technologien
zu nutzen. Mit der Einführung des Schulfachs Informatik und dem Landeskonzept „Entrepreneurship Education“ werden wir diejenigen Kompetenzen stärken, die zukünftig für alle Lebensbereiche unerlässlich sein werden. Denn nicht nur der Beruf erfordert Informatikkenntnisse, auch unser privater Alltag wird immer digitaler. Zusammen mit der Oberstufenreform, der gezielten Fächervertiefung und der Einführung einer wirksamen Berufsorientierung in den Schulen stellen wir sicher, dass unsere Schulen für die Zukunft gut aufgestellt und der zunehmenden Differenzierung der Berufswelt gewachsen sind. Schule soll unsere Kinder auf den weiteren Lebensweg vorbereiten. Die Vermittlung und der Umgang mit Kompetenzen der Zukunft müssen sich daher im Unterricht wiederfinden.

Unsere Initiativen im Bereich Bildung: