JB_Verkehr_big

Bilanz der FDP-Landtagsfraktion 2017-2022: Verkehr

Freie Fahrt auf allen Verkehrswegen

Unsere Straßen – unsere Lebensadern

Wir haben den Landesbetrieb Verkehr entlastet und ihn so wieder handlungsfähig gemacht. Verkehrspolitisch kümmern wir uns verstärkt um die Sanierung unserer Landesstraßen und wir unterstützen die Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf Kreis- und Kommunalebene. Wir haben hierdurch jährlich über 90 Millionen Euro in unser Landesstraßennetz investiert und fördern die Kreise und Kommunen mit einem erheblichen Finanzbedarf. Darüber hinaus haben wir durch die Umverteilung von Aufgaben dafür gesorgt, dass im Landesbetrieb Verkehr Planungskapazitäten für wichtige Verkehrsprojekte wie den Ausbau der B5 frei werden.

JB_Zitat_Verkehr_KR

Umweltschutz durch Förderung des Öffentlichen Personenverkehrs

Wir haben wichtige Maßnahmen im Bahnverkehr aufgegleist: Taktverbesserungen zwischen Hamburg und Lübeck sowie auf der S 21, Reaktivierungen stillgelegter Strecken, Baubeginn der S 4 Ost, Planungen zum Bau einer S 4 West, Ausstattung der Regionalzüge mit
WLAN. Auch auf der gebeutelten Marschbahn gibt es Bewegung: Die Elektrifizierung der Marschbahn wird als zentrales Schieneninfrastrukturprojekt jetzt mit allen verfügbaren Mitteln vom Land angegangen und vorangebracht. Durch unseren engagierten Einsatz hat die Deutsche Bahn zudem eine Investitionsoffensive vorgezogen und der zweigleisige Ausbau zwischen Niebüll und Klanxbüll wurde endlich in den vordringlichen Bedarf hochgestuft. Mit über 50 neuen Akku-Triebwagen werden zudem zahlreiche Dieselloks abgelöst und der Bahnverkehr im Land wird dadurch schneller, komfortabler und sauberer. Mit dem Jobticket haben wir zudem ein attraktives Angebot für alle Pendler im Land geschaffen. Mit einem Zuschuss vom Arbeitgeber sowie den Verkehrsunternehmen gibt es einen Rabatt auf die Monatskarte von bis zu 50 Euro. Auszubildende und Freiwilligendienstleistende
haben noch günstigere Sondertarife. Mit der Einführung des landesweiten Semestertickets können Studierende den Nahverkehr im Land
jetzt einfacher nutzen und bis in die Hamburger Innenstadt fahren. Dies stärkt auch die Attraktivität des Hochschulstandortes Schleswig-Holstein.

Wir fördern alternative Verkehrskonzepte

Ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept für unser Land muss alle Verkehrsmittel im Blick haben. Wir stärken daher den Radverkehr mit
zusätzlichen 35 Millionen Euro. Für die Umsetzung unserer Radstrategie, mit der wir neben der Radinfrastruktur auch die Radverkehrssicherheit verbessern und den Radtourismus stärken, stehen 25 Millionen Euro zur Verfügung und die Kommunen erhalten 20 Millionen Euro für den Bau kommunaler Radwege. Zudem werden bei der Sanierung der Landesstraßen auch die angrenzenden Radwege erneuert.

JB_Verkehr_Web

Unsere Initiativen im Bereich Verkehr:

Weitere Downloads