Anita Klahn: KMK-Bekenntnis zum Präsenzunterricht ist richtig

Anita Klahn

Zu den Ergebnissen der Kultusministerkonferenz erklärt die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Das klare Bekenntnis zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts an den Schulen ist die richtige Entscheidung. Die Schülerinnen und Schüler haben durch Schulschließungen und holpriger digitaler Lehre bereits viele Lern- und Entwicklungsdefizite aufgebaut. Die Zahlen zum Infektionsgeschehen in Schleswig-Holstein rechtfertigen derzeit einen Wechsel zum Distanz- oder Wechselunterricht nicht.

Statt über erneute Schulschließungen, Wechselunterricht oder verlängerte Ferien nachzudenken, müssen wir uns voll auf die Digitalisierung der Schulen konzentrieren. Sowohl die Digitalpaktmittel als auch die Auslieferung von Laptops kommen nicht schnell genug voran – hier müssen die Verfahren nochmals beschleunigt werden. Gleichzeitig müssen wir überlegen, wie wir die bereits jetzt schon hohe Impfquote unter den Schülern weiter steigern können. Es ist gut, dass in den kommenden Tagen ein spezielles Impfangebot des Landes für Kinder zwischen fünf und elf Jahren startet. Niedrigschwellig Impfangebote, auch für die Eltern, können dazu beitragen, dass Schulen ein sicherer Lernort bleiben und wir der Verantwortung beim Recht auf Bildung gerecht werden können.“